Webdesign by elf42
Webdesign by elf42

Licht: Strahlung für das Leben

Als die Menschen noch nicht wussten, woher unser Licht kommt, und was Licht eigentlich ist, sind sie schlichtweg davon ausgegangen, dass das Licht, das einen Raum erhellen kann, von den Augen ausgeht. Dabei wurde das Licht nicht als Lichtstrahl als solcher wahrgenommen sondern einfach als Helligkeit.

Sie war Licht, und kam einst aus den Augen, die ihre Umgebung mit diesem Strahlen abtasten. In logischer Konsequenz gab es den Sehvorgang nur am Tage, also zu bestimmten Zeiten.

Nun, heute wissen wir: Licht ist der für unsere Augen sichtbare Teil elektromagnetischer Strahlung, und zwar bei einer Wellenlänge zwischen 380 und 780 nm. Gern als Licht bezeichnet, aber eigentlich doch kein Licht, sind Infrarotspektren und die ultraviolette Strahlung.

Bündelt man nun das Licht besonders stark und gibt ihm einige weitere Eigenschaften, wird allgemein vom Laserstrahl gesprochen, also von gebündeltem Licht. Grundsätzlich stimmt das, wobei die Lasertechnik auf hochkomplexen physikalischen Abläufen basiert.

Zum Schluss noch die Gretchenfrage: Wie schnell ist das Licht? Nun, das Licht legt binnen einer Sekunde 299.792 irdische Kilometer zurück. Machen Sie das mal nach.



webdesign by elf42
  • CERION laser GmbH
    Lübbecker Straße 240
    D-32429 Minden
  • Telefon
    Telefax
    E-Mail
  •  
     
    mail@cerion-laser.de
© by elf42| YouTube| DirectIndustry| glassglobal| Glossar| Sitemap| Datenschutz| Impressum| AGB
Cerion GmbH - in Deutschland entwickelte Laser Glasbearbeitungsmaschinen zur industriellen Glasbearbeitung
Related Links: Webdesign & Suchmaschinenoptimierung - SEO by elf42 / Empfehlung